AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Website und/oder -HomeMatch-App sowie der Dienstleistungen der Homematch AG

  1. Anwendungs- und Geltungsbereich

Die Homematch AG, CHE-241.809.856, mit Sitz in Zollikon, Seestrasse 41, CH-8702 Zollikon (nachfolgend «Homematch») betreibt die Website www.homematch.ch («Website») sowie die mobile Anwendung HomeMatch Immobilien («HomeMatch-App»).

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») regeln die Nutzung der von Homematch zur Verfügung gestellten Website und HomeMatch-App, die darauf von Homematch angebotenen Dienstleistungen sowie das Rechtsverhältnis zwischen Homematch und den HomeMatch-Usern.

Die AGB gelten als von den HomeMatch-Usern angenommen, sobald sie bei der Registrierung bzw. das Erstellen eines User-Profils in der HomeMatch-App die AGB durch Setzen des Häkchens in der dafür vorgesehenen Box («Zustimmung zu den AGB») ausdrücklich zugestimmt haben.

  1. Definitionen

Sofern nicht abweichend definiert, gelten für die vorliegenden AGB die nachfolgenden Definitionen:

  • AGB: Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche im Verhältnis zwischen Homematch und den HomeMatch-Usern zur Anwendung gelangen.
  • Inserent(en): Sämtliche natürliche oder juristische Personen, welche eigenverantwortlich und selbst ausgestaltete Mietangebote in der HomeMatch-App hochladen.
  • Mietangebot(e): Die gemeinsame Bezeichnung von Off-Market Mietangeboten und On-Market Mietangeboten.
  • Mietvertragsangebot(e): Der Entscheid des Inserenten, mit dem HomeMatch-Usern einen Mietvertrag anzubieten.
  • HomeMatch-App: Die von Homematch entwickelte mobile Anwendung für iOS oder Android Geräte namens HomeMatch Immobilien.
  • HomeMatch-User: Sämtliche natürliche Personen, welche bei Homematch registriert sind und ein User-Profil haben.
  • User-Profil: Die Zugangsberechtigung zur zugangsgeschützten Online-Plattform der Homematch, wobei sich der HomeMatch-User beim Einloggen mit einem Nutzernamen und Passwort authentifizieren muss.
  • Off-Market Mietangebot(e): Sämtliche personalisierten Mietangebote, welche der HomeMatch-User in der HomeMatch-App angezeigt bekommt, die beim Erhalt auf keiner anderen Immobilienplattform öffentlich publiziert wurden.
  • On-Market Mietangebot(e): Sämtliche Mietangebote, welche der HomeMatch-User in der HomeMatch-App angezeigt bekommt, die beim Erhalt bereits auf anderen Immobilienplattformen öffentlich publiziert wurden.
  • Partei(en): Die gemeinsame Bezeichnung von Homematch und/oder den HomeMatch-Usern.
  • Push Notification: Benachrichtigung in der installierten HomeMatch-App, welche auf dem Mobilgerät des HomeMatch-Users erscheint und diesen in Echtzeit über bestimmte Ereignisse informiert.
  • Website: Die virtuelle Präsenz der Homematch AG im Internet unter homematch.ch, welche durch Homematch betrieben wird.
  1. Registrierung und Vertragsabschluss

Die Nutzung der HomeMatch-App sowie der von Homematch angebotenen Dienstleistungen setzten die Eröffnung eines User-Profils voraus. Damit ein solches User-Profil via HomeMatch-App eröffnet werden kann, wird im Rahmen der Registrierung ein selbst zu wählender Nutzername und ein Passwort sowie eine gültige E-Mail-Adresse benötigt. Die Registrierung ist unentgeltlich.

Mit der Registrierung bzw. Eröffnung des User-Profils entsteht ein unbefristetes Rechtsverhältnis zwischen Homematch und dem HomeMatch-User, welches sich nach den Regeln dieser AGB richten.

Dem HomeMatch-User steht es frei, nach der Registrierung sein User-Profil mit weiteren Informationen und Angaben (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Nationalität, Zivilstand, Telefonnummer, Arbeitgeber etc.) sowie Dokumenten (z.B. Identitätsnachweis, Betreibungsregisterauszug etc.) zu ergänzen. Sämtliche Informationen, Angaben oder Dokumente – mit Ausnahme des Nutzernamens – können jederzeit durch den HomeMatch-User ergänzt, abgeändert oder gelöscht werden. Zudem kann der HomeMatch-User entscheiden, welche der freiwilligen, zusätzlichen Informationen und Angaben Inserenten angezeigt werden dürfen. In jedem Fall werden die freiwilligen, zusätzlichen Informationen und Angaben für den Algorithmus der HomeMatch-App verwendet.

Der HomeMatch-User ist für die sichere Aufbewahrung seiner Zugangsdaten zum User-Profil (Nutzername und Passwort) selbst verantwortlich und darf diese nicht an Dritte weitergeben. Im Falle eines Verdachts auf Missbrauch des User-Profils ist Homematch umgehend schriftlich via Kontaktformular oder E-Mail zu informieren. Homematch übernimmt keine Verantwortung für die unerlaubte Benutzung eines User-Profils durch Dritte.

Im Falle der missbräuchlichen Verwendung eines User-Profils, behält sich Homematch das Recht vor, dieses entschädigungslos zu sperren, zu deaktivieren oder zu löschen.

  1. Inhalt und Gebrauch der Website und/oder HomeMatch-App

Während der Vertragslaufzeit erhält der HomeMatch-User über die HomeMatch-App Zugang zur zugangsgeschützten Online-Plattform der Homematch. Auf der persönlichen Angebotsseite des HomeMatch-Users in der HomeMatch-App werden diesem Mietangebote aufgezeigt, sofern solche vorhanden sind. Der Zugang zur Online-Plattform sowie das Anzeigen von Mietangeboten erfolgt unentgeltlich.

Ferner können HomeMatch-User und Inserenten über die HomeMatch-App kommunizieren und interagieren (z.B. Termine für eine Besichtigung vereinbaren etc.).

Zudem kann der HomeMatch-User während der Vertragslaufzeit ein digitales Bewerbungsdossier kostenlos errichten, d.h. sämtliche für die Wohnungsbewerbung relevanten Informationen erfassen und Beilagen (z.B. Betreibungsregisterauszug, schriftliche Referenzen etc.) hochladen sowie dem Inserent kostenlos zukommen lassen.

Die Website und/oder HomeMatch-App kann auch Werbung enthalten.

Die Website sowie die HomeMatch-App stehen grundsätzlich durchgehend 24 Stunden, 7 Tage die Woche zur Verfügung. Von dieser Verfügbarkeit ausgenommen sind Ausfallzeiten durch Wartungen, Software-Updates oder technischer Probleme, welche nicht durch Homematch beeinflusst werden können (z.B. Drittverschulden, höhere Gewalt etc.). Um die Webseite und/oder HomeMatch-App vollumfänglich nutzen zu können, muss der HomeMatch-User die jeweils aktuelle Version des von ihm verwendeten Internetbrowsers bzw. der HomeMatch-App verwenden. Updates für die HomeMatch-App sollten so schnell wie möglich installiert werden. Es liegt in der Verantwortung des HomeMatch-Users, solche Updates innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu installieren. Werden Updates nicht oder nicht rechtzeitig installiert ist, kann die Funktionalität der Webseite und/oder HomeMatch-App beeinträchtig sein.

Der HomeMatch-User verpflichtet sich, die Website und/oder die HomeMatch-App nicht missbräuchlich zu verwenden, insbesondere:

  • sich keinen unautorisierten Zugang zur Website und/oder HomeMatch-App zu verschaffen;
  • keine Inhalte der Website und/oder HomeMatch-App (z.B. Fotos, Texte, Mietangebote oder ähnliches) zu veröffentlichen;
  • die Website und/oder HomeMatch-App für jegliche Form von unrechtmässigen oder gar strafbaren Handlungen zu benutzen;
  • keine Personen zu bedrohen, zu belästigen oder die Rechte (z.B. Immaterialgüterrechte, Persönlichkeitsrechte) Dritter zu verletzten;
  • keinen Computermissbrauch („hacken“) via der Website und/oder HomeMatch-App zu betreiben;
  • keine Systeme oder automatisierte Arbeiten und Software von Dritten zu zerstören, beschädigen oder unbrauchbar machen; und
  • keine Viren und/oder Maleware über die Website und/oder HomeMatch-App zu verbreiten. 
  1. Kostenpflichtige Vermittlung eines Mietverhältnisses

Mit der Annahme dieser AGBs gemäss Abschnitt 1 vorstehend stimmt der HomeMatch-User zu, dass Homematch, im Falle der Vermittlung eines Mietvertrages eines Off-Market Mietangebots, ein Erfolgshonorar (inkl. MWST) («Erfolgshonorar») in Rechnung stellt. Das allfällige Erfolgshonorar wird dem HomeMatch-User bereits im Off-Market Mietangebot angezeigt.

Im Falle sich der Inserent für den HomeMatch-User als neuen Mieter entscheidet, erhält der HomeMatch-User per Push Notification einen Mietvertrag angeboten («Mietvertragsangebot»). Sofern der HomeMatch-User das Mietvertragsangebot annehmen möchte, muss er hierzu in der HomeMatch-App den Mietvertrag ausdrücklich durch Setzen des Häkchens in der dafür vorgesehenen Box («Mietvertag anfordern») anfordern. Das Erfolgshonorar wird dem HomeMatch-User anschliessend in Rechnung gestellt und ist innerhalb der auf der Rechnung vermerkten Zahlungsfrist zu begleichen.

Sollte es jedoch, aus Gründen, welche der Inserent zu verschulden hat, nicht zu einer Unterzeichnung des Mietvertrages durch den Vermieter oder dessen Vertreter kommen, so storniert Homematch die Rechnung oder, falls das Erfolgshonorar bereits beglichen wurde, erstattet das Erfolgshonorar vollumfänglich an den HomeMatch-User zurück. Hierzu muss der HomeMatch-User den Umstand der Nichtunterzeichnung durch den Vermieter oder dessen Vertreter schriftlich via Kontaktformular oder E-Mail an Homematch umgehend melden und nach Möglichkeit (bspw. mit entsprechender Kommunikation zwischen dem HomeMatch-User und dem Inserenten) nachweisen. Anschliessend wird Homematch den Rückerstattungsanspruch des HomeMatch-Users prüfen. Im Zweifelsfall entscheidet Homematch abschliessend und nach freiem Ermessen über die Berechtigung eines ihr gegenüber vom HomeMatch-User geltend gemachten Anspruch auf Stornierung oder Rückerstattung des Erfolgshonorars.

  1. Kündigung

Der HomeMatch-User hat das Recht, das Rechtsverhältnis mit Homematch jederzeit zu beenden, indem er sein User-Profil endgültig löscht. Eine zum Zeitpunkt der Beendigung des Rechtsverhältnisses bestehende Zahlungspflicht des HomeMatch-Users (z.B. Erfolgshonorar für die Vermittlung eines Mietverhältnisses gemäss Abschnitt 5 vorstehend) bleibt von der Kündigung unberührt. Mit der Löschung des User-Profils werden alle Daten des HomeMatch-Users, welche sich bei Homematch befinden oder von Homematch verwaltet werden, in Übereinstimmung mit der geltenden Datenschutzerklärung (abrufbar unter Datenschutzerklärung) gelöscht.

Homematch kann das Rechtsverhältnis mit dem HomeMatch-User jederzeit beenden und das User-Profil endgültig löschen, wenn:

  • ein User-Profil mehr als ein Jahr inaktiv geblieben ist;
  • ein begründeter Verdacht besteht, dass das User-Profil missbräuchlich verwendet wird; oder
  • der HomeMatch-User gegen diese AGB verstösst.

In diesem Fall informiert Homematch den HomeMatch-User vorgängig über die Auflösung des Rechtsverhältnisses und verweist ihn auf die damit verbundene Konsequenz der Löschung des User-Profils hin. Dem HomeMatch-User ist es nach der Auflösung des Rechtsverhältnisses und der Löschung des User-Profils untersagt, ein neues User-Profil unter einem anderen Nutzernamen anzulegen.

  1. Gewährleitung und Haftung

Homematch wendet für die Erfüllung der Pflichten aus diesem Rechtsverhältnis die branchenübliche Sorgfalt an. Jede Haftung für direkte sowie indirekte Schäden und mögliche Folgeschäden daraus werden – ausser für absichtliche und grobfahrlässige Herbeiführung – ausdrücklich wegbedungen.

Homematch übernimmt für direkte und indirekte Schäden und/oder möglichen Folgeschäden aus der Verwendung von Software und Anwendungen von Drittanbietern (z.B. Zahlungsanbieter etc.) keinerlei Haftung.

Homematch lehnt jede Gewährleistung für die Verfügbarkeit und den ununterbrochenen und einwandfreien Betrieb der Webseite und/oder HomeMatch-App ab. Dies gilt insbesondere in Bezug auf Verfügbarkeits- bzw. Betriebsprobleme im Zusammenhang mit höherer Gewalt oder Ereignissen, die Homematch nicht zu verantworten hat. Ferner haftet Homematch nicht für die unbefugte Kenntniserlangung Dritter von persönlichen Daten/Inhalten die der HomeMatch-User eigenverantwortlich in sein User-Profil hochgeladen hat.

Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität von Mietangeboten übernimmt Homematch keine Haftung. Hierfür sind einzig die Inserenten verantwortlich.

Homematch sichert dem HomeMatch-User weder einen Mietangebot noch die Vermittlung eines Mietverhältnisses zu.

  1. Geistiges Eigentum (Immaterialgüterrecht)

Sämtliche Rechte, einschliesslich Immaterialgüterrechte (insbesondere Urheberrecht, verwandte Schutzrechte und Domain) an der Webseite und der HomeMatch-App, stehen im alleinigen und ausschliesslichen Eigentum der Homematch, soweit nichts anderes vermerkt ist. Jede Verwendung der auf der Website oder der HomeMatch-App verfügbaren Inhalte für private, öffentliche und/oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorgängige ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Homematch und/oder den vermerkten Drittanbietern untersagt.

  1. Datenschutz

Bei der Erhebung und Bearbeitung von Daten der HomeMatch-User werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes («DSG») eingehalten. Unsere jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann unter Datenschutzerklärung abgerufen werden, welche einen Bestandteil dieser AGB bildet. Im Rahmen der Registrierung bestätigt der HomeMatch-User durch Setzen des Häkchens in der dafür vorgesehenen Box («Zustimmung zur Datenschutzerklärung») ausdrücklich die Datenschutzerklärung gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.

  1. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Das Rechtsverhältnis zwischen Homematch und den HomeMatch-User untersteht schweizerischem materiellem Recht, unter Ausschluss des Kollisionsrechts.

Gerichtsstand für sämtliche bestehenden und zukünftigen Rechtsstreitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesem Rechtsverhältnis ist das zuständige Gericht am Sitz der Homematch.

  1. Schlussbestimmungen

Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sind oder deren Erfüllung verunmöglicht werden sollte, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht tangiert. Die unzulässige und/oder unwirksame Bestimmung wird durch eine zulässige und wirksame Bestimmung ersetzt, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht am nächsten kommt.

Homematch hat das Recht, diese AGB jederzeit und einseitig abzuändern. Änderungen der AGB werden den HomeMatch-Usern in geeigneter Form vor Inkrafttreten mitgeteilt. Massgebend ist die jeweils zum Zeitpunkt der Nutzung aktuelle Version der AGB. Diese lässt sich jederzeit unter AGB abrufen, ausdrucken sowie lokal auf einem Datenträger abspeichern.

Der HomeMatch-User kann, die ihm aus diesem Rechtsverhältnis zustehenden Rechte nur mit schriftlicher Zustimmung von Homematch übertragen.

Im Falle höherer Gewalt, welche Homematch an der Erfüllung seiner Pflichten aus diesem Rechtsverhältnis hindert oder in unzumutbarer Weise erschwert, ist Homematch ohne Haftungsfolgen berechtigt, nach freiem Ermessen ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Als höhere Gewalt gelten alle vom Willen und Einfluss der Parteien unabhängigen Umstände wie Naturkatastrophen, Regierungsmassnahmen, Behördenentscheidungen, Blockaden, Krieg, Terroranschläge, Streik, Aussperrung, Beschlagnahme oder sonstige Umstände, die unvorhersehbar, schwerwiegend und durch die Parteien unverschuldet sind und nach Vertragsabschluss eintreten.

 

Letzte Aktualisierung: 25. November 2024